Das Foto entstand am 21. April 1894 in Coburg. Anlass war die Hochzeit zwischen Ernst Ludwig, Großherzog von Hessen und bei Rhein, und der Prinzessin Victoria Melita von Edinburgh und von Sachsen-Coburg & Gotha zwei Tage zuvor, am 19. April 1894. Braut und Bräutigam sind nicht auf dem Bild zu sehen – sie waren gleich nach der Hochzeit nach Darmstadt gefahren, wo sie die Hochzeitsnacht im Schloss Kranichstein verbrachten.
Die Personen sind:
- Kaiser Wilhelm II, Sohn von (3), Enkel von (2) und Bruder von (15)
- Königin Victoria
- Die Kaiserinmutter Victoria von Preußen, die älteste Tochter von Königin Victoria, und für ganze 99 Tage im »Drei-Kaiser-Jahr« 1888 Deutsche Kaiserin. Tochter von (2) und Mutter von (1).
- Die zehnjährige Prinzessin Beatrice (genannt »Bee«) von Edinburgh und von Sachsen-Coburg & Gotha, Schwester von (6), (14), (36) und von Victoria Melita und Tochter von (30) und (13)
- Die fünfzehnjährige Prinzessin Feodore von Sachsen-Meiningen, Urenkelin von (2), Enkelin von (3), Tochter von (15) und Nichte von (1). Sie litt an einer erblichen Stoffwechselkrankheit, verbrachte den Großteil ihres Lebens in Sanatorien und beging 1945 Selbstmord.
- Erbprinz Alfred von Sachsen-Coburg & Gotha, Enkel von (2), Sohn von (30) und (13), Bruder von (4), (14), (36) und von Victoria Melita. In England geboren und aufgewachsen, musste er nach Deutschland umziehen, um sich auf die Rolle eines deutschen Erbprinzen vorzubereiten. Als Mitglied einer preußischen Militäreinheit in Berlin kam er in schlechte Gesellschaft und starb 1899 unter ungeklärten Umständen, wahrscheinlich durch Selbstmord nach einer unglücklichen Liebesaffäre.
- Albert Edward, Prinz von Wales, Enkel von (2), Bruder von (30) , ab 1901, nach dem Tod seiner Mutter, König Edward VII. von England.
- Zarewitsch Nikolaus, später Zar Nikolaus II. Nach der Hochzeitsfeier hatte er seine Verlobung mit (9) bekanntgegeben. Er wurde 1918 nach der russischen Revolution ermordet.
- Prinzessin Alix von Hessen und bei Rhein, Schwester von (10), (11), (28) und des Bräutigams Ernst Ludwig. Als Zarin Alexandra kam sie unter dem Einfluss des Wunderheilers Rasputin und wurde 1918,
nach der russischen Revolution, zusammen mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern ermordet. - Victoria von Battenberg, eine in Darmstadt geborene Prinzessin von Hessen und bei Rhein, Ehefrau von (21), Enkelin von (2), Schwester von (9), (11), (28) und des Bräutigams Ernst Ludwig, Großherzog von Hessen und bei Rhein. Der heutige Prince Philip, Duke of Edinburgh, ist ihr Enkel.
- Prinzessin Irene von Preußen, eine in Darmstadt geborene Prinzessin von Hessen und bei Rhein, Enkelin von (2), Schwester von (9), (10), (28) und des Bräutigams Ernst Ludwig.
- Großherzogin Marie von Russland, eine geborene Prinzessin von Mecklenburg-Schwerin und Ehefrau von (29).
- Herzogin Marie von Edinburgh und von Sachsen-Coburg & Gotha, eine geborene Großfürstin Maria Alexandrowna von Russland, Tochter des Zaren Alexander II., Ehefrau von (30), Schwester von (22) , (25) und (29), und Mutter von (4), (6), (14), (26) sowie der Braut Victoria Melita.
- Prinzessin Alexandra von Edinburgh und von Sachsen-Coburg & Gotha, Tochter von (13) und (30), Schwester von (4), (6), (13), (26) und der Braut Victoria Melita.
- Prinzessin Charlotte von Sachsen-Meiningen, eine geborene Prinzessin von Preußen, Enkelin von (2), Tochter von (3), Schwester von (1) und Mutter von (5)
- Herzogin Louise Margaret von Connaught, eine geborene Prinzessin von Preußen, Ehefrau von (17)
- Arthur, Herzog von Connaught und Strathearn, Sohn von (2), Bruder von (7) und (30), Ehemann von (16)
- Prinzessin Beatrice von Battenberg, jüngste Tochter von (2), Ehefrau von (19)
- Prinz Heinrich (genannt »Liko«) von Battenberg, Ehemann von (18), Bruder von (21)
- Prinzessin Louise Marie von Sachsen-Coburg-Gotha-Koháry, eine geborene Prinzessin von Belgien und Ehefrau von (23). Ihr Großvater Leopold I. war der erste König von Belgien und Onkel von (2).
- Prinz Ludwig von Battenberg, ein in Darmstadt geborener Admiral der britischen Marine, Ehemann von (10) und Bruder von (19).
- Großfürst Paul von Russland, Bruder des Zaren Alexander II. und Onkel von (13)
- Prinz Philipp von Sachsen-Coburg-Gotha-Koháry, Ehemann von (20).
- Graf Alfons von Mensdorff-Pouilly, ein Cousin von (2)
- Großfürst Sergei Alexandrowitsch von Russland, Bruder von (13) und (29), Ehemann von (28) und Gouverneur von Moskau. Er wurde 1905 Opfer eines Bombenanschlags in Moskau.
- Prinzessin Marie von Rumänien, eine geborene Prinzessin von Edinburgh und von Sachsen-Coburg & Gotha, Ehefrau von (27) , Tochter von (13) und (30) und Schwester von (4), (6), (14), und der Braut Victoria Melita.
- Erbprinz Ferdinand von Rumänien, ab 1914 König von Rumänien, Ehemann von (26)
- Großfürstin Jelisaweta Fjodorowna, eine in Darmstadt geborene Prinzessin Elisabeth (»Ella«) von Hessen und bei Rhein, Ehefrau von (25), Enkelin von (2) und Schwester von (9), (10), (11) und des Bräutigams Ernst Ludwig. Nach dem gewaltsamen Tod ihres Ehemanns (25) 1905 verkaufte sie ihren kompletten Besitz und gründete mit dem Geld ein Nonnenkloster. 1918 wurde sie nach der russischen Revolution ermordet und wird bis heute in der russisch-orthodoxen Kirche als Heilige verehrt.
- Großfürst Wladimir Alexandrowitsch, Ehemann von (12) und Bruder von (13), (22) und (25). Die Ehe zwischen Victoria Melita und Ernst Ludwig hielt nicht lange und wurde 1901 geschieden. 1905 heiratete Victoria Melita den Großfürsten Kyrill Wladimirowitsch, Sohn dieses Großfürsten Wladimir Alexandrowitsch.
- Alfred, Herzog von Edinburgh und von Sachsen-Coburg & Gotha, Sohn von (2), Ehemann von (13) und Vater von (4), (6), (14), (27) sowie der Braut Victoria Melita.